Abnehmen mit Hypnose: Das sollten Sie wissen

, , Comment closed

Mehr und mehr Menschen machen von der erstaunlichen Wirkung von Hypnose Gebrauch, um ihr Traumgewicht zu erreichen. Doch wie entstehen diese Erfolge? Und warum geht das Abnehmen nach der Hypnose viel leichter? Diese und weitere Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Hypnose im Allgemeinen

Es gibt kaum einen Bereich, in dem so viel Halbwissen und Aberglaube vorhanden ist, wie im Bereich der Hypnose. Grundsätzlich spricht die Hypnose das Unbewusstsein an. Dieses kann man sich vorstellen als die innere Regie, die in jedem von uns dafür sorgt, das alles rund läuft in unserem Körper. Vom Gefühlen, über das Immunsystem, bis hin eben auch zum Appetit, wird alles von dieser Regie gesteuert. Doch diese Regie spricht nicht genau die selbe Sprache, die wir alltäglich verwenden. Deshalb können wir nicht einfach sagen: „Ich bin glücklich“ und das Unbewusstsein schüttet Glückshormone aus. Um dies zu erreichen müssen wir uns schon an schöne Momente zurückerinnern oder Bilder von Kätzchen anschauen. So kommunizert das Unbewusstsein, in Bildern, in Gefühlen, in Träumen. Genau da kommt die hypnotische Sprache zum Einsatz, um auch die Regie von unseren (Abnehm-)Plänen zu überzeugen.

Die Balance

Mit dem Ziel uns so gesund wie möglich zu halten, versucht das Unbewusstsein uns möglichst in Balance zu halten. Gibt es zu viel vom einen wird dies durch etwas anderes kompensiert. In allen Belangen ist es auf einen ausgewogenen Lebensstil aus, denn ausgewogen lebt es sich am besten. Im natürlichen Urzustand jedes Menschen pendelt sich so das Gewicht normalerweise beim Idealgewicht ein.

Hört sich wie ein Ernährungsplan an, nicht war? „Ausgewogen“, „Gesund“ das findet man in jedem Diätratgeber. Doch was, wenn das Unbewusstsein nicht mitspielt? Dann wird der Innere Schweinehund aktiv und der Versuch diesen wohlklingenden Worten gerecht zu werden, wird zur Tortur. Denn wie gesagt, werden Defizite im einen Bereich kompensiert mit mehr in einem anderen. Zum Beispiel essen viele Menschen viel mehr, wenn sie Stress haben. So gleicht das Unbewusstsein das Defizit in der Entspannung mit Glücksgefühlen von Nahrung aus. Eigentlich alles Über- oder Untergewicht wird auf diese Weise ausgelöst, durch die Kompensation von Stress oder Frust durch Essen. Dann wird die Nahrungsbalance ausser Kraft gesetzt und auf die Pizza kommt noch extra Käse.

Hypnose in Aktion

Durch Hypnose können auch die Ursachen dieses Ungleichgewichts erkannt werden. Diese sind bei allen Menschen verschieden, deshalb passt der fähige Hypnosetherapeut seine Behandlung an die speziellen Eigenschaften des jeweiligen Klienten an. Werden die Unterschiede in der Biographie berücksichtigt, ist der Erfolg des Abnehmens mit Hypnose vorprogrammiert. Die teils unbewussten Ursachen für Gewichtsprobleme können in hypnotischer Trance direkt angegangen und gelöst werden. Sobald nichts mehr kompensiert werden muss, kann die natürliche Balance wieder erreicht werden.

So unterschiedlich die zugrundeliegenden Ursachen des Übergewichts sind, so ähnlich sehen die Resultate, bei deren Lösung aus. Denn auch der Teufelskreis von „ich esse zu viel, weil ich frustriert bin, weil ich doch abnehmen möchte“ kann mit Hypnose durchbrochen werden. Ist die Zufriedenheit wieder auf einem normalen Level, purzeln die Pfunde fast von ganz allein. Wenn die Kraft zum Abnehmen von Innen kommt können die Gewichtsziele fast ohne willentlichen Aufwand, sogenannt unbewusst, erreicht werden. Da wir mit dem Unbewusstsein arbeiten beim Abnehmen mit Hypnose, hat dies auch zur Folge, dass der Yoyo-Effekt auf ein Minimum reduziert wird. Auch der Kampf gegen den inneren Schweinehund fällt weg, da wir ja mit ihm kommunizieren und für die Abnehmzwecke einspannen.

Fazit

Hypnose verhilft zu einer idealen Ausgangslage fürs Abnehmen. Innere Prozesse können korrigiert und optimiert werden, damit das Abnehmen so leicht wie möglich fällt. Auch die Kombination mit anderen Abnehmmethoden ist die Hypnose geeignet, durch die innere Bereitschaft die erstellt wird.

Tipp für die österreichischen Leser/innen: Jeanina Schwarz von der Firma Zukunftspraxis (Standort Leonding) unterstützt auch Sie mit Hypnose beim Abnehmen und mehr!