Fit und gesund durch richtiges Sitzen?

Was gehört zu einem gesunden Leben unbedingt dazu? Eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen natürlich. Sport und Fitness sollten immer dabei sein, wenn es um die Gesundheit geht und auch gesund zu sitzen sollte für alle dazugehören, die gesund leben wollen. Die meisten Menschen achten auf ihre Ernährung und auch darauf, dass sie in Bewegung bleiben, aber kaum jemand denkt ernsthaft darüber nach, ob er auch gesund sitzt. Das kann fatale Folgen haben, nicht nur für den Rücken.

Richtig sitzen ist nicht schwer

Wer gesund sitzen will, der muss zwei Dinge haben: zum einen die richtige Sitzposition und zum anderen einen Stuhl, der sich der Form des Rückens anpassen kann. Leider ist es immer noch so, dass der Rücken sich dem Stuhl anpassen muss, und das führt früher oder später zu Problemen mit der Wirbelsäule und darüber hinaus auch mit den Muskeln und Gelenken. Nicht selten wird dann auch der Kreislauf in Mitleidenschaft gezogen und chronische Rückenschmerzen oder Bandscheibenschäden werden vom Arzt diagnostiziert. Wenn das der Fall ist, dann ist es höchste Zeit, sich nach einem ergonomischen Stuhl umzuschauen. Auf Swopper-Fachhandel.de gibt es viele Informationen und eine große Auswahl an ergonomischen Stühlen, die das gesunde Sitzen kinderleicht machen.

Den Tag richtig einteilen

Alle, die jeden Tag im Büro an ihrem Schreibtisch sitzen, riskieren mit dem falschen Bürostuhl ihre Rückengesundheit. Wer lange Stunden bei der Arbeit sitzen muss, der sollte regelmäßige Pausen einlegen und sich in diesen Pausen nach Möglichkeit auch bewegen. Mal die Treppe anstelle des Aufzugs zu nehmen, hält fit und dazu auch noch schlank. Ein leichtes Work-out nach Feierabend ist immer eine gute Idee, denn so kann der Rücken sich von einem anstrengenden Tag erholen. Alle, die gerne laufen, sollten vor oder nach dem Büro eine Runde drehen, und wenn es möglich ist, dann kann das Auto auch mal zu Hause bleiben und das Fahrrad zum Einsatz kommen. Es sind viele Kleinigkeiten, die nicht nur den Rücken, sondern den ganzen Körper fit halten und wer dann noch ergonomisch sitzt, der wird sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Bild: Bigstockphoto.com / Viorel Sima

(Visited 5 times, 1 visits today)