Tipps zur Fettverbrennung

Die so genannte Fettverbrennung im Körper ist eigentlich Teil des Stoffwechselprozesses. Der Energiestoffwechsel gewinnt Energie für Muskeln und Organe unter anderem aus der Verarbeitung von Fettsäuren und sorgt somit auch dafür, dass die im Körperfett gespeicherte Energie bereitgestellt wird. Wer abnehmen möchte hat eigentlich genau dies als Ziel, das Körperfett abbauen. Versteht man genauer wie Körper, Ernährung und Stoffwechsel zusammenhängen, ist es viel einfacher die Fettverbrennung gezielt zu steigern oder aufrecht zu erhalten. In diesem Artikel soll das Thema Fettverbrennung etwas näher beleuchtet werden, denn der Körper bezieht seine Enegie bevorzugt aus anderen Quellen.

Grundlagen der Fettverbrennung

Egal für welche Diät Sie sich entscheiden, eins haben alle Ansätze gemeinsam. Wichtig ist vor allen Dingen eine negative Kalorienbilanz. Damit Körperfett abgebaut wird und als Energielieferant in Betracht gezogen wird, muss über Nahrung weniger Energie aufgenommen werden als vom Körper verbraucht wird. Es ist nicht wichtig exakt die aufgenommenen Kalorien zu zählen, man sollte sie jedoch überschlagen und darauf achten. Als Richtwert: Der Mensch verbraucht ohne körperliche Tätigkeit und Anstrengung etwa 1700­ – 1800 Kalorien pro Tag. Es ist also wichtig diesen Wert zu unterschreiten. Ansonsten erreichen Sie mit keiner Diät ihr Ziel. Je mehr Muskelmasse ein Körper aufweist, desto mehr Energie verbraucht er – auch im Ruhezustand. Der derzeit heißeste Tipp im Bereich Muskelaufbau und damit der Reduzierung des Fettanteils im Körper ist das so genannte EMS-Training (Elektromuskelstimulation). Dabei werden die Muskeln über Stromimpulse gezielt stimuliert und dadurch dazu angeregt, mehr Masse aufzubauen. In viel weniger Zeit kann man mit dieser Methode viel mehr erreichen. Mehr dazu bei justfit.

Tipp: Im Natural Bodybuilding Fitness-Guru-Forum finden Sie Gleichgesinnte.

Das Stoffwechsel-Einmaleins

Der Stoffwechsel kann aus verschiedenen Stoffen Energie gewinnen. Er wählt bei der Energiegewinnung zum größten Teil den Weg des geringsten Widerstands. So kann im Körper aus Kohlenhydraten am besten Energie gewonnen werden. Die Verarbeitung geht sehr schnell und die Energie steht zeitnah bereit. Der Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit und der geringe Aufwand bei der Verstoffwechselung. Anschließend folgen als Energielieferanten Fette sowie Proteine.

Neben der bevorzugten Reihenfolge ist zudem wichtig zu verstehen, dass Kohlenhydrate in Form von Blutzucker aufgenommen werden. Nach der Aufnahme von Kohlenhydrate über die Nahrung steigt der Blutzuckerspiegel an. Der Körper reagiert darauf, indem er Insulin freisetzt. Dies leitet die Energie aus dem Blutzucker an Zellen weiter, welche diese gerade benötigen. Und hier der Knackpunkt: Wenn gerade keine Energie benötigt wird, wird die restliche Energie in Form von Körperfett eingelagert. Insulin nennt man daher auch das “Speicherhormon”.

Und als wäre dies nicht schon genug, kommt noch ein weiterer Umstand hinzu, der das Abnehmen noch mehr erschwert. Während Insulin im Körper ist, wird die Fettverbrennung praktisch ausgeschaltet. Es wird kein Körperfett mehr verbrannt. Im Gegenteil, wie oben erwähnt wird vielleicht eher noch neues eingelagert. Das macht es natürlich schwer Gewicht zu verlieren.

Außerdem hat Insulin eine weitere Eigenschaft, die jedoch mehr als Begleiterscheinung auftritt. Der Körper schüttet Insulin aus, sobald der Blutzuckerspiegel ansteigt. Bis der Blutzucker abgebaut wurde, wird der Insulinspiegel weiter aufrecht erhalten. Meist bleibt jedoch Insulin übrig wenn der Blutzucker erst einmal abgebaut wurde. Der Körper signalisiert dann Heißhunger auf Nahrung mit noch mehr Zucker, da er das Insulin abbauen möchte. Eine Spirale setzt sich in Gang, denn das Spiel geht wieder von vorne los.

Kohlenhydrate minimieren

Bedenkt man nun, dass eine kohlenhydratreiche Nahrung die Fettverbrennung bremst, sollte man unbedingt bei einer Diät die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren. Eine Low­Carb­Diät ist ein Ansatz der genau dies zum Ziel hat. Der Name Low­Carb stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt wenig Kohlenhydrate. Die grundlegende Idee dabei ist, dass der Körper gezwungen wird Energie aus Fett und Proteinen zu gewinnen, wenn nur wenig Kohlenhydrate zugeführt werden. Dadurch wird nicht nur schneller auf Körperfett als Energiereverse zurückgegriffen. Die Fettverbrennung arbeitet gleichzeitig auch effektiver und länger, da sie nicht ständig durch Insulin ausgebremst wird. Zusammengefasst nimmt man damit deutlich schneller ab. Dies haben mittlerweile viele Menschen für sich entdeckt und damit wirklich großartige Erfolge erzielt.

Weitere Informationen rund um das Thema Fettverbrennung gibt es auch auf www.die-­fettverbrennung­-anregen.de.

Bild: Bigstockphoto.com / janstarstud