Gesund und einfach: Smoothies selber machen

Smoothies sind gesund, vitaminreich und lecker. Glaubt man. Außerdem sind sie nahezu überall erhältlich, wo es Lebensmittel gibt. Ökotest fand jedoch heraus, dass vielen fertig angebotenen Smoothies Zucker oder gar Cola zugesetzt wurde. Vitamin C dagegen war in drei von fünf Proben nicht nachweisbar. Darum unser Tipp für garantiert frische und vitaminreiche Smoothies: Einfach selber machen!

Gesunde Smoothies

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich fünf Portionen an Früchten und Gemüse zu verzehren. Hand aufs Herz – Wer schafft das? Eine ebenso gesunde, leichter zu verzehrende Alternative bieten Smoothies. Diese sind viel mehr als nur “dicker Fruchtsaft”. Im Gegensatz zu den Säften enthalten sie auch feste Bestandteile der verwendeten Obst- und Gemüsesorten. Smoothies sind deshalb reich an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Dafür müssen die Zutaten frisch und so vollständig wie möglich verarbeitet werden. Das bedeutet: Obst und Gemüse nur schälen, wenn unbedingt notwendig (z. B. Kiwi, Banane oder Mango). Beim Apfel beispielsweise sitzen bis zu 70 Prozent der Vitamine in der Schale. Die kommt deshalb mit in den Smoothie und wird dort fein zerkleinert.

Zubereitung eines Smoothies

Smoothie kommt vom englischen Wort smooth, das sich mit glatt, geschmeidig und flüssig übersetzen lässt. Aus festen Zutaten wird also ein Getränk, das geschmeidig die Kehle hinab rinnt. Für diese Verflüssigung sorgt ein gutes Mixgerät. Der Vitamix Mixer hat extra viel Power und liefert die cremigsten Smoothies. Alternativ lassen sich Smoothies auch mit dem Pürierstab zubereiten. Und so geht’s:

  1. Obst und Gemüse waschen bzw. schälen (nur bei ungenießbarer Schale).
  2. Zutaten in Würfel schneiden und in den Mixer geben.
  3. Je nach Belieben bzw. Rezept etwas Flüssigkeit (Wasser, Pflanzenmilch, Direktsaft) und Süße (z. B. Datteln) dazugeben.
  4. Gut mixen, bis alles zu einer cremigen Flüssigkeit zerkleinert wurde.
  5. Genießen …

Die besten Zutaten für Smoothies

Der beste Smoothie ist nur so gesund wie seine Zutaten. Diese sollten möglichst von Bioqualität und frei von Pestizid-Rückständen sein. Kombinieren Sie nach Lust und Laune oder Rezept:

  • Rote Bete – Schutz vor Infektionen,
  • Möhre – Beta-Carotin (wird zu Vitamin A),
  • Spinat – Beta-Carotin, Mineralstoffe,
  • Avocado – gesunde Fettsäuren (schöne Haut),
  • Zitrone, Orange – Extra-Schuss Vitamin C,
  • Banane – Kalium (Herz), Magnesium (Psyche),
  • Kiwi – Vitamin C und K, Magnesium, Kalium,
  • Kakao – mit vielen Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen,
  • Nüsse – gegen Stress,
  • Kurkuma – mit Curcumin (entzündungshemmend),
  • Ingwer (antibakteriell, entzündungshemmend),
  • Apfel, Birne, Mango, Staudensellerie, Gurke, …

Fazit: Smoothies sind eine einfache Möglichkeit, die täglich empfohlenen Obst- und Gemüseportionen zu sich zu nehmen. Selbst Zutaten, die zwar gesund sind, aber pur aber nicht jedem munden, verschwinden (auch für Kinder) unauffällig im leckeren Smoothie.

Bild: Bigstockphoto.com / Rido81